das graphische werk: Lerngarten der Didaktik

Mittwoch, 10. November 2021 | Lesezeit: 1 min | Tags: Hochschule, Gestaltung, |

Ich denke immer, und wohl auch zurecht, dass ich kein großer Grafiker bin. Andererseits zeichne ich gerne, und das seitdem ich zehn bin. Und dann musste ich, als freier Webdesigner von 2011 bis 2016 nicht nur HTML sondern eben auch digitale Bilder liefern. Das war eine schlimme Zeit, weil man einerseits den Launen der Kunden völlig ausgeliefert war und andererseits froh war, überhaupt Kunden zu haben. Jedenfalls wurde Code und Content immer gemeinsam verkauft und also sollte letzterer irgendwie „cool“ sein. Das hat meine grafischen Muskel gestärkt und ich wurde Spezialist für „Gebrauchsgrafik“. Also nicht „Cutting Edge“, sondern solides Gefalllen.

Ich bin, wenn ich auf meiner Festplatte vergangene Arbeiten sehe, immer wieder erstaunt darüber, wie sehr mir das auch nach Jahren noch gefällt. Hier wäre jetzt etwas aus dem Jahr 2018, recycelt auf einen Termin 2019 durch den Verwender Dr. Oliver Küster für das Didaktik-Seminar. Dort gibt es immer zum Abschluss des Seminars eine Ausstellung der Studienarbeiten, den „Lerngarten der Didaktik“ und dafür benötigte es ein Plakat.
Et voila:
Plakat für die Seminarveranstaltung: Lerngarten der Didaktik

Disclaimer: Das wunderbare, graphisch-geometrisch aufgehübschte Alchemilla-Blatt, das den Kern des Plakats bildet, ist eine Arbeit von Joseph Beuys.
Standing on the shoulder of giants, you know …

Diesen Artikel kommentieren:

 


zurück zur Blog-Übersicht