Eduviakontakt ist online!

Mein kleines Bildungsbüro ist da! Unter Eduviakontakt.de findet man jetzt mein professionelles Leistungsangebot als Dozent und Kursanbieter in der Erwachsenenpädagogik.
Ganz stark wurde dieses Angebotsportfolio durch das „Herrenberg-Urteil“ angetrieben, das auf freien Dozenten wie mir, die mit einem steten Auftrag an der VHS oder anderen Trägern arbeiten, einen enormen sozialversicherungstechnischen Druck aufgelastet haben. Konkret geht es um die Frage nach der „abhängigen Beschäftigung“, die dann – oberhalb eines Monatsumsatzes von mehr als 500 Euro – durch die deutsche Rentenanstalt als „abhängig„qualifiziert wird, womit der Auftraggeber – VHS, Bildungseinrichtungen, Schulen – automatisch zu Arbeitgebern werden sollen.

Diese Rechtssprechung wird viel Geld in die Rentenkasse spülen und gleichzeitig das deutsche System der Erwachsenenbildung grundlegend verändern. Denn damit sind freie Dozenten an Trägern nicht mehr günstig und flexibel disponierbar, was etwa den Exotenfächern der Musikschulen echte Probleme bereiten wird. Auch ignoriert das Urteil die seit Jahrzehnten eingespielten Netzwerke freier Dozentinnen und Dozenten etwa an den beruflichen Schulen.

Konkrete Auswirkungen sind bereits auf dem Markt für DaF/DaZ-Dozenten zu sehen. Die gesetzlich fixierten Stundensätze summierten sich im Sprachunterricht zu stabilen Gehältern. Diese gaben den Sprachlehrerinnen und Sprachlehrern ein zumindest tragfähiges Einkommen, bei dem gleichzeitig eine persönliche Disposition von Lehrstunden, sprich „Urlaub außerhalb der Haupt-Ferienzeit“ möglich wurde. das dürfte Vergangenheit sein.

Aber ich schweife ab. Eduviakontakt.de bietet drei zentrale Kurse zur Biografiearbeit, zur Mediation und zum Linux-Umstieg. Außerdem versammelt es in einem Kurs-Katalog meine weiteren pädagogisch-didaktischen Schwerpunkte.
› Jetzt ansehen