Website für den Garten der PH Ludwigsburg

Sonntag, 16. Mai 2021

Durch meine Anstellung an der PH Ludwigsburg als Mitarbeiter für das Projekt MakEd_digital kam ich in Kontakt mit den netten Leuten vom PH-Garten. Der PH-Garten ist als einziges selbstverwaltetes Projekt an der PH Ludwigsburg tatsächlich komplett frei von Aufsicht durch Professoren, Funktionsträger oder Angestellte der PH.

Weil ich als ehemaliger Landschaftsgärtner eh einen Drall zu Gartenarbeiten habe und als ehemaliger Texter einen Drall zur Öffentlichkeitsarbeit, habe ich versucht, den Garten von seiner bisherigen Facebook-Page loszueisen und deswegen bei Lima-City eine Billo-Domain (nur € 45,- /Jahr) gekauft. Unter www.ph-garten-ludwigsburg.de kann man es ansehen.
Die Seite selbst ist – natürlich – mit textpattern gemacht (Wordpress ist inzwischen ein Dampfer: 16.7 mb für das gezippte Installationspaket gegenüber 1.9 mb Install-zip bei textpattern!). Als CSS-Framework wurde cirrus.css verwendet, das wie eine Eins jede gewünschtes Seitenlayout ermöglich – auch für nicht-so-fortgeschrittene CSS-Afficionados wie mich.

Und so sieht das Baby aus:
Screenshot der Website www.ph-garten-ludwigsburg.de

Für mich, der derzeit auch für die Community of Practice von MakEd_digital zuständig ist, ist das auch eine Form des Übens, wie man Communities zusammenbringen und empowern kann.

Diesen Artikel kommentieren: