Permacomputing - ein sehr interessantes Konzept

Montag, 15. Mai 2023 | Lesezeit: | Tags: |

Als Gründer des Shackspace Stuttgart und Mitarbeiter in einem Makerspace der PH Ludwigsburg zieht mich ein eher respektlos-kreativer Umgang mit Hard- und Software tendenziell an. Aber was mich insbesondere im Makerspace der PH eher unfroh zurückließ, war eine tendenzielle Fixierung auf „neue Gadgets, neue Programme, neues Lernen“ und der Einkauf von allem möglichen Krismkrams, um „Dinge“ zu produzieren.

Deswegen elektrisierte mich vor kurzem ein Beitrag auf Mastodon von Jens Ohlig , bei dem es um Permacomputing ging, einen Begriff, den ich bislang nicht kannte. Worum geht es da? John Hankins schreibt in seinem Blog:

As you might imagine, the concept is related to the nature practices of permaculture, it encourages a more sustainable approach that not only takes into account energy use and hardware and software lifespans but also promotes the use of already available computational resources.

From the starting point that technology has harmed nature, the concept aims to re-center technology and practice and enter into better relations with the Earth.
Practitioners propose a series of research methods that include living labs (we promote this approach in Responsible Innovation research too), science critique, interdisciplinarity and artistic research, which as many readers will know is very close to my own heart. Fields include Ecosystems and computational conditions of biodiversity, Sustainability and toxicity of computation and Biodigitality and bioelectric energy.The Permacomputing network wiki contains the following principles (as well as going into much more detail of all of the above)

Für mich klingt das nach Nachhaltigkeit in Hard- und Software, Stabilität und Vernünftigkeit im Umgang mit Ressourcen. NICE!

Dazu gehört auch das Thema De-Groth bei Computern

Frage nach Ergänzungen:

Wer kennt aktuelle Workshops oder Publikationen zum Thema Permacomputing ?
Oder gibt es eventuell Makerspaces, in denen das Thema aktuell bearbeitet/vorangebracht wird?

Alte Handys als Rechner recyclen

Man liest regelmäßig, dass der erste Apollo-Mondflug auf einer Rechnerleistung basierte, die jedes Handy heute mit links in den Schatten stellt. Schön – aber was folgt daraus? Gibt es keine Möglichkeit ausrangierte Handys als „Kleincomputer“ irgendwie zu nutzen, so wie die Arduinos Wettestaionen lenken, Aquarienlüfter antreiben und Regentonnen überwachen? Alleine auf meinem Schreibtisch liegen zwei alte Handys, gekauft 2016. Kann man die Dinger nicht als „small Workstations“ umbauen und wenn ja , wie? Anstat die zu „recyclen“, das Gold auszukochen etc. und damit wieder Energie und Logistik zu verbrauchen? Go for it.

Suchmaschinenfutter, jetzt & hier:

Permacomputing

Und ein kurzer „Lexikoneintrag“

Permacomputing ist ein von der Permakultur inspirierter Ansatz der nachhaltigkeit für Computer- und Netzwerktechnologie. Der Begriff wurde vom Künstler und Programmierer Ville-Matias Heikkilä im Jahr 2020 geprägt. Permacomputing ist sowohl ein Konzept als auch eine Praxisgemeinschaft, die sich mit Fragen der Widerstandsfähigkeit und Regenerativität auf dem Feld digitaler Technologie beschäftigt.

In einer Zeit, in der die Computertechnik den Inbegriff industrieller Verschwendung darstellt, fordert Permacomputing einen nachhaltigeren Ansatz, bei dem die Lebensdauer von Hardware maximiert werden soll, der Energieverbrauch von IT minimiert und bereits vorhandene Rechenressourcen und Geräte besser genutzt werden sollen. Dies geschieht aus der Erkenntnis, dass der Mensch ein Teil der Natur und die Technologie eine Erweiterung des Menschen ist, doch wir müssen erkennen, dass einiges an Technologie zum Schaden der Natur eingesetzt wurde und wird. Deswegen möchte Permacomputing herausfinden und ermöglichen, wie wir ein besseres Verhältnis zur Erde praktizieren können, indem wir von ökologischen Systemen lernen, um bestehende Technologien und Praktiken zu nutzen und neu zu zentrieren. Ein dazu paralleles Projekt besteht darin, zu erforschen, wie eine Lebensweise des Permacomputing aussehen, und welche Art von transformativer Computerkultur und Ästhetik sie hervorbringen könnte.

https://permacomputing.net/
https://wiki.xxiivv.com/site/permacomputing.html

Diesen Artikel kommentieren:

 


zurück zur Blog-Übersicht