Plakat, Karte, Übersicht: Der Herr Neckar

Mittwoch, 25. November 2009

Ich liebe alte Landkarten und Stiche und von Zeit zu Zeit geht der Grafiker in mir und mit mir durch. Gerade bin ich dabei, einer Satellitenaufnahme einen barocken Rahmen zu verpassen. Geht das? Schon.
Gezeigt wird der Neckar, das heißt „Der Herr Neckar“ – immerhin ist es ja ein ER, der da von Schwenningen nach Mannheim strömt. Und so soll es mal aussehen:

Herr Neckar Screen 2009

Für mich als Nebenbei-Kartograph ist doch einiges, hem, schwierig. Aber ich bin guten Mutes, dass dieses kleine Dokument ein großes Gewässersystem (14tsd km 2 !) schön auf den Punkt bringt.

Und sich angenehm verkauft. Denn die Beschäftigung mit Flüssen und Gewässern liegt mir schon. Sollte ich je einen Verlag gründen um diese Lust zu professionalisieren, dann wäre ein name schon gebucht: „Verlag am Bach na“.

~ ja ja – dr verlag am bach na ~
hohem …

Echte Lösungen mit Claus Wilcke - Blog zur Technischen Redaktion und Didaktik, Region Stuttgart

Mehr oder weniger Aktuelles
Sie lesen hier Fundstücke, Notizen und Einfälle zu den Themen Redaktion, Dokumentation und Publikation.